The 5 Moments of Need®

Mit der 5 Moments of Need Methode® stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden genau das passende Lernangebot im Moment des Bedarfs bekommen. So ermöglichen Sie wirkungsvolles und effektives Lernen am Arbeitsplatz.

Performance Support

Eine klar strukturierte Vorgehensweise bietet die erprobte „The 5 Moments of Need® Methode. Sie bereitet die Lerninhalte nicht entlang von Fachthemen auf, sondern gliedert sie anhand von einzelnen Aufgaben.

So unterstützt der Support die Erledigung der Aufgaben, die Menschen im Laufe eines Arbeitstages erledigen. Zu verschiedenen Themen und unterschiedlichen Prozessen bietet der Performance Support die unmittelbare und prägnante Hilfe direkt im Bedarfsmoment.

Dadurch unterscheidet sich der grundlegende Wissenserwerb von den kurzen Hilfestellungen, die schnelle Hilfe während der Arbeit gewährleisten.

Die Methode kurz erklärt

Qualifizierung nach dem 70:20:10-Modell

Rund 70 % ihres Wissens erlangen Mitarbeitende durch tägliches „Learning on the Job“. Das ergab eine Umfrage des renommierten „Center for Creative Leadership“ in Greensboro. Von anderen Mitarbeitenden und weiteren Personen erwerben sie rund 20 % des Wissens.

Lediglich 10 % ihres Wissens führen die Befragten dagegen auf formale Weiterbildungsmaßnahmen zurück, worauf viele Unternehmen allerdings einen Schwerpunkt beim Corporate Learning setzen (Traditionelle Präsenz-Schulungen, E-Learning-Angebote u.ä.).

Zeit, umzudenken – mit der 5 Moments of Need Methode® gelingt dieses Vorgehen!

Das 70:20:10-Modell

10%

des persönlichen Wissenszugewinns erlangen Lernende durch formales Lernen. Dazu gehören Kurse, Trainings, WBTs und Präsenzseminare.

 

20%

des Wissenszuwachses werden durch gemeinschaftliches Lernen abgedeckt. Dazu zählen Coaching, Mentoring und entsprechende Social Networks, die kurzfristig Hilfe anbieten.

 

70%

der individuellen Lernfortschritte machen Lernende direkt am Arbeitsplatz durch Erfahrung beim „Learning on the Job“. Hier findet auch die entsprechende Unterstützung der Mitarbeitenden unmittelbar während des Arbeitens statt.

Lernen im Bedarfsmoment: The 5 Moments of Need®

Im "The 5 Moments of Need®" Modell identifizieren und kategorisieren die beiden Learning-Experten Dr. Conrad Gottfredson und Bob Mosher die fünf Bedarfsmomente des Lernens. „Etwas Neues zu lernen“ (01) und „Mehr über etwas zu Lernen“ (02) zählen als Bedarfsmomente zum „Formalen Lernen“. Die Wissensvermittlung im Formalen Lernen findet in erster Linie durch traditionelle Methoden, wie Seminare und Präsenz-Kurze, sowie E-Learning in Form von Online-Schulungen und WBTs statt.

Der Performance Support bietet darüber hinaus vielfältige Lernmöglichkeiten, wenn es darum geht „Etwas anzuwenden oder zu erinnern“ (03), „Wenn ein Problem auftritt“ (04), oder „Wenn sich etwas ändert“ (05).Der Performance Support hilft direkt im Moment der Anwendung.

Werden Sie 5 Moments of Need® Experte bzw. Expertin!

Die Methode klingt spannend für Ihr Corporate Learning?

Dann schnuppern Sie am besten direkt in unsere kostenlose Info-Session hinein. Dort können Sie Coach und Trainerin Nadine Westgate alle Fragen stellen, die Sie rund um die 5 Lernbedarfsmomente interessieren.

Oder melden Sie sich direkt für den Foundations Workshop an, wo Sie bereits einen tieferen Einblick in die Methode erhalten, bevor Sie eine Ausbildung zum zertifizierten 5 Moments of Need® Designer mit unserem Certificate Program absolvieren.